top of page
2023 DA DAY_BG with marble_bronze-gold.png
[1600x400] 2023 DA DAY Logo.png

Zum Gedenken an diejenigen, die wir im Dragon Age Fandom verloren haben

IN MEMORIAM

 

In diesem Jahr möchte sich das Dragon Age Day-Team einen Moment Zeit nehmen, um unsere gefallenen Thedas-Helden zu ehren— geliebte Menschen aus unserer Dragon Age Community, die in den vergangenen ein oder zwei Jahren zu früh von uns gegangen sind.

Beachte bitte, dass einige Texte geschlechtsneutrale Pronomen enthalten. Danke.

Wir nehmen Abschied von unserer wundervollen Gamin' Granny

Am 22. Dezember 2022 verlor die Dragon Age-Community mit der Nachricht, dass Gamin' Granny verstorben war, eines ihrer positivsten und geliebtesten Mitglieder.

 

Granny liebte Flemeth und identifizierte sich oft mit ihr, doch während sie das Zitat "I am a whisper in the shadows." (zu Deutsch: "Ich bin ein Flüstern im Schatten.") liebte, Gamin' Granny war alles andere als ein Flüstern, sondern eine entzückende und unersetzliche Präsenz voller Lachen und Positivität.

Als Urgroßmutter im Alter von 71 Jahren und leidenschaftlicher Gamerin seit über 50 Jahren, liebte Granny alles, was mit Dragon Age zu tun hatte, und drückte diese Liebe mit ständiger, spürbarer Freude auf Tumblr und insbesondere Twitter (jetzt X) aus.

Sie liebte besonders die Charaktere Flemeth, Josie, Fenris, Alistair, Krem und Varric und spielte Bulls Romanze mit Augenzwinkern. Sie nannte Cullens Hund "Digger" im DLC "Eindringling", sie liebte Fennecs, Gemüseomeletts, den Film "Sunset Boulevard" und besonders den Garten der Himmelsfeste und seine Herbstfarben, wobei sie die Himmelsfeste häufig "Home Sweet Home" nannte. Ihr Lieblingsmoment in Inquisition war das Sündenfall-Spiel mit Varric, das so voller Liebe und Familiengefühl war. Ihr Haupt-Inky (Inquisitor) war ein älterer Mensch namens "Valen Trevelyan", und sie liebte es, mit anderen zu interagieren, die ebenfalls ältere Inkies teilten.

Granny unterstützte auch unermüdlich Fan-Artists und teilte ständig ihre Lieblingswerke. Sie war außerdem ein großer Fan vieler Dragon Age-Synchronsprecher, insbesondere der Inky (Inquisitor) Sprecherin Alix Wilton Regan, mit der sie häufig online interagierte.

Selbst als sie mit Krebs und sonstiges Unglück zu kämpfen hatte, war Gamin' Granny eine unerschütterliche Kraft für gute Laune und schenkte allen, die entmutigt, an Covid erkrankt oder mit anderen Schwierigkeiten konfrontiert waren, Liebe und Unterstützung. In ihrem letzten Tweet im November 2022, gerichtet an ihre "DA-Familie", drückte sie aus, wie sehr sie alle vermisste und teilte ihren Kampf gegen Krebs mit, verkündete aber abschließend ihre Entschlossenheit: "I intend to enjoy my life!" (dt. "Ich habe vor, mein Leben zu genießen!").

Nach ihrem Tod teilte Grannys älteste Tochter die Nachricht öffentlich mit und erzählte, dass Granny "die Community sehr genossen" hat.

Flieg frei, Gamin' Granny! Du warst so geliebt und wirst für immer vermisst werden.

OBaQ97A.jpeg
Geraldine Blecker
(Shale, Dragon Age: Origins)

 

Geraldine Blecker, the voice of Shale in Dragon Age: Origins, was an incredible voice actress who brought our beloved golem companion and her unique humor to life. She passed away in December 2021 and is survived by her husband Howard Scarr. They had been together for 26 years, married for 6, and in his words "she was a wonderful person and a wonderful wife."

Fans of Shale particularly love her humor, and how much she despised birds.

One fan said, "Can you blame Shale? I'm sure many of us have gotten pooped on the head by birds ample times to sympathise with Shale. I think that's one of the things I love most about the character and Geraldine's delivery of each line. The humour, the sarcasm, the banter, and the respect Shale garners for the Warden, all delivered with intent, making Shale likeable and personable. She voiced a wonderful character whose company I enjoy every time I play DAO."

 

The news was first shared in a Reddit post by DragonAgeShale, where fans have chimed in with their favorite lines and dialogue in honor of Geraldine's unforgettable work. She will be greatly missed by the Dragon Age fandom.

A photo of @MamaNeeda
Demeta, "MamaNeeda"

 

Demata, bei ihren Freunden auf Twitter als @MamaNeeda ("PoorlyMadeWindSounds") bekannt, war ein leidenschaftlicher Dragon Age Fan. Sie war eine der lustigsten, wärmsten und fröhlichsten Stimmen der Community. Sie erlitt am 13. Oktober einen Herzinfarkt und einen Hirnschaden, und sofort strömten Ehrungen aus dem gesamten Fandom ein.

Ihre Freundin @ElementalAmber erinnert sich: „Demeta war eine Liebhaberin des Feuers, ihrer beiden Kinder, BioWare, eines guten schmutzigen Witzes, Horrorfilme und Solas. Sie liebte alles an GDL's Leistung".

Amber weist auf einen Lieblingsmoment von Demeta hin, der ihre Liebe zu Solas veranschaulicht:

Solas: Wir könnten das Lager aufschlagen?

Demeta: Solas, hör auf mit mir zu FLIRTEN!

Amber fügt hinzu: „Sie hat hart für alles gekämpft und hat die meisten ihrer Probleme für sich behalten. Aber sie war immer da, wenn ich sie brauchte. Sie brachte mich jedes Mal vor Freude oder Entsetzen zum Lachen, wenn wir uns unterhielten. Sie war bereit, alles zu verbrennen für die Menschen, die sie liebte".

 

Nach Demetas Tod teilten Hunderte von Nachrichten auf Twitter Trauer und Kummer, darunter BioWare-Autoren wie Patrick Weekes.

 

Amber freute sich über die Gelegenheit, einer Freundin, die von so vielen aus der Community geliebt wurde, Tribut zu zollen. „Sie war unsere Feuerprinzessin, unserer grinsende Inferno-Magierin. Wir hatten so ein Glück, sie zu kennen".

Keith “Deathwalks61” 

 

Keith, bekannt als Deathwalks61 oder "Keefy", war größer als das Leben. Er wird als absoluter Spaßvogel in Erinnerung bleiben, der immer lachte. Er war fürsorglich, gütig und mitfühlend. Er liebte die Charaktere in Dragon Age, vor allem Morrigan. Er war auch ein großer Fan des Films Underworld.

Seine Freundin, mit der er zehn Jahre zusammen war, erinnert sich gerne daran, wie sie mit ihm gelacht hat, bis ihr die Seiten und das Gesicht wehtaten, und schätzt die Tatsache, dass er ihr beigebracht hat, niemals aufzugeben. In einer ihrer Lieblingsgeschichten erinnert sie sich, dass er "die Straße hinuntergerannt, auf dem Bordstein ausgerutscht ist, dabei eine Kommandorolle gemacht hat und weitergerannt ist, als ob er es so geplant hätte".

In Bezug darauf, wie Keith ihr Leben beeinflusst hat, sagt seine Freundin: „Er hat es komplett verändert, hat mir geholfen zu heilen und war die Liebe meines Lebens". Keith wird immer für sein Lächeln, sein Lachen und seine Liebe zum Leben in Erinnerung bleiben.

Keiths Cousland Wächter aus Dragon Age: Origins war in zwei von Andrastinis Videos zu sehen: 
We Will Rock You & Warden Friends.

 

Lyn.jpg
Lyn Lavellan

 

Lyn Lavellan (xie/xier) war ein massiver, selbsternannter Nerd, dier Fantasy-Spiele liebte. In Dragon Age schätzte Lyn besonders die Zwerge. Xier liebte die Zwergenkunde so sehr und versuche immer, Gründe zu finden, warum das nächste Spiel in der Franchise Zwergenmagier enthalten sollte. Xier waren auch ein großer Fan von D&D und Critical Role. Xiese Katzen hießen Vex und Vax, und Jester war xiese Lieblingscharakter.

Ein guter Freund von xiem hat eine ganz besondere Erinnerung an die erste Nacht, in der sie mit Lyn D&D spielten:

„Xier schlossen sich einer laufenden Kampagne an, und xies Charakter war ein Kobold, den ich und der Rest der Gruppe aus einer Zelle retteten, während sie eine Begegnung durchmachten. Es war der Wendepunkt, an dem unsere Freundschaft begann, da wir bis dahin nicht viel miteinander gesprochen hatten. Damals war es mir nicht klar, aber wegen dem, was folgte, ist es jetzt eine Lieblingserinnerung von mir".

Eine weitere wertvolle Erinnerung an Lyn veranschaulicht die Liebe und Fürsorge, die xien xiesen Freunden entgegenbrachten:

„Letztes Jahr hat eine meiner Freundinnen zum ersten Mal angefangen, Dragon Age-Spiele zu spielen, und sie hat es auf Twitch gestreamt, damit ich ihr zuschauen konnte. Lyn hat mitgemacht und wir beide waren gleichzeitig im Chat, haben schlechte Witze gemacht und es versucht Ratschläge geben. Danach haben wir alle eine Discord-Gruppe gegründet, um außerhalb der Livestreams weiter zu reden. Es wurde für uns alle zu einem sehr beruhigenden Ort, an dem wir uns sicher fühlten und unsere Geekiness teilten, und Lyn schaute immer nach uns, um sicherzustellen, dass es uns gut ging".

Lyn hatte einen enormen Einfluss auf das Leben anderer. Der Freund, der seine Erinnerungen an Lyn an das Dragon Age Day-Team übermittelt hat, bemerkt:

„Xier waren einer meiner besten Freunde. Wir haben fast jeden Tag miteinander gesprochen und selbst wenn es für einen von uns schwierig war, haben wir immer noch dafür gesorgt, dass wir wussten, wie sehr der andere sich darum kümmerte. Besonders letztes Jahr war es eine sehr erdende Erfahrung, xiese Freundin zu sein, die mir geholfen hat, 2020 bis zu xiesem Tod zu überstehen".

Lyn wird von xiesen Freunden als mitfühlend, witzig, und klug in Erinnerung bleiben, mit einem Wortspiel für jede Situation. Xier brachten Freude und Licht in fast jedes Gespräch. Eine Lektion, die Lyn denen vermittelt hat, die xien kannten, ist, Freunde immer daran zu erinnern, dass man sie liebt.

Xies Kumpel erinnerte sich traurig daran: „Ich habe das Gefühl, ich habe es nie genug gesagt, als xier noch hier waren. Xies Tod hat mir klar gemacht, dass ich keinen einzigen Moment, den ich mit xiem hatte, tauschen würde, und dass der Herzschmerz, xien zu verlieren, absolut war die Chance wert, dass ich xien lieben musste".

Ein Freund hat an COVID verloren

Ein Dragon Age Fan hat sich anonym gemeldet, um zu sagen, dass dessen Freund letztes Jahr eine Schwester durch COVID-19 verloren hat.

Dragon Age gab ihnen Raum zum Trauern und die Möglichkeit, sich daran zu erinnern, wie sie gute Erinnerungen und Spieltaktiken miteinander geteilt haben.

Xier möchte allen, die um ein Familienmitglied trauern, das sie durch COVID-19 verloren haben, Frieden, Liebe und das Licht des Erbauers senden.

 

Ein liebevoller Abschied

 

Danke an alle, die ihre Erinnerungen übermittelt haben... und ein liebevoller Abschied an diejenigen, die wir verloren haben. Wir weden euch vermissen... und wir werden uns im Nichts wiedersehen.

bottom of page

top of page
2023 DA DAY_BG with marble_bronze-gold.png
[1600x400] 2023 DA DAY Logo.png

Remembering Those We Lost in the Dragon Age Fandom

IN MEMORIAM

 

This year, the Dragon Age Day team would like to take a few moments to honor our fallen Thedas heroes— loved ones from our Dragon Age community who were lost too soon over the previous year or two.

Please note that some texts include gender neutral pronouns. Thank you.

Farewell to our wonderful Gamin' Granny

On December 22, 2022, the Dragon Age community lost one of its most positive and beloved members, with the news that Gamin' Granny had passed away.

 

Granny loved Flemeth and often identified with her, yet while she loved the quote "I am a whisper in the shadows," Gamin' Granny was anything but a whisper, but was instead a delightful and irreplaceable presence filled with laughter and positivity.

A great-grandmother at 71 years old, and a passionate gamer for over 50 years, Granny loved all things Dragon Age, and she expressed that love with constant, tangible joy on Tumblr and especially Twitter (now X).

She especially loved the characters of Flemeth, Josie, Fenris, Alistair, Krem, Varric, and played Bull's romance with a twinkle in her eye. She named Cullen's dog in "Trespasser" "Digger," loved fennecs, veggie omelets, the movie "Sunset Boulevard," and especially loved Skyhold's garden and its fall colors, frequently calling Skyhold "Home Sweet Home." Her favorite moment in Inquisition was the Wicked Grace game with Varric, so filled with love and a sense of family. Her main Inky was an older human named "Valen Trevelyan," and she loved interacting with others who shared older Inkies as well.

Granny also tirelessly supported fan artists, constantly resharing her favorite works, and she was a huge fan of many of the Dragon Age voice actors, and especially adored Inky voice actor Alix Wilton Regan, with whom she interacted frequently online.

Even facing cancer and adversity, Gamin' Granny was a tireless force for good cheer, sending love and support to all who were discouraged, sick with Covid, or facing adversity. In her final tweet in November 2022, addressed to her "DA Family," she expressed how much she missed everyone, shared her cancer battle, but ended by proclaiming her determination that "I intend to enjoy my life!"

After her passing, Granny's eldest daughter shared the news publicly, taking a moment to also kindly note that Granny "truly enjoyed this community."

Fly free, Gamin' Granny! You were so loved, and will be forever missed.

OBaQ97A.jpeg
Geraldine Blecker
(Shale, Dragon Age: Origins)

 

Geraldine Blecker, the voice of Shale in Dragon Age: Origins, was an incredible voice actress who brought our beloved golem companion and her unique humor to life. She passed away in December 2021 and is survived by her husband Howard Scarr. They had been together for 26 years, married for 6, and in his words "she was a wonderful person and a wonderful wife."

Fans of Shale particularly love her humor, and how much she despised birds.

One fan said, "Can you blame Shale? I'm sure many of us have gotten pooped on the head by birds ample times to sympathise with Shale. I think that's one of the things I love most about the character and Geraldine's delivery of each line. The humour, the sarcasm, the banter, and the respect Shale garners for the Warden, all delivered with intent, making Shale likeable and personable. She voiced a wonderful character whose company I enjoy every time I play DAO."

 

The news was first shared in a Reddit post by DragonAgeShale, where fans have chimed in with their favorite lines and dialogue in honor of Geraldine's unforgettable work. She will be greatly missed by the Dragon Age fandom.

A photo of @MamaNeeda
Demeta, "MamaNeeda"

 

Demeta, known to her friends on Twitter as @MamaNeeda ("PoorlyMadeWindSounds") was a passionate Dragon Age fan who was one of the community's funniest, warmest and most joyful voices. She suffered a heart attack and brain damage on October 13, and tributes immediately poured in from across the fandom.

 

Her friend @ElementalAmber remembers: "Demeta was a lover of fire, her two children, BioWare, a good dirty joke, horror movies and Solas. She loved everything about GDL's performance."

Amber points out a favorite moment from Demeta that illustrated her love of Solas:

Solas: We could make camp?

Demeta: Solas, stop FLIRTING with me!

 

Amber adds, "She fought hard for everything, and kept most of her struggles to herself. But she was always there if I needed her. She made me laugh in delight or horror every time we talked. She was ready to burn it all down for the people she loved."

 

Upon Demeta's passing, hundreds of tweets shared grief and sadness, including BioWare writers like Patrick Weekes.

 

Amber welcomed the chance to pay tribute to a friend loved by so many in her community.  "She was our flame princess, our grinning inferno mage. We were lucky to know her."

 

Keith “Deathwalks61” 

 

Keith, known as Deathwalks61 or “Keefy,” was larger than life. He is remembered as a complete joker who was always laughing. He was caring, kind, and compassionate. He loved the characters in Dragon Age, especially Morrigan. He was also a big fan of the movie Underworld. 

 

His girlfriend of ten years has fond memories of laughing with him until her sides and face hurt, and cherishes the fact that he taught her to never give up. In one of her favorite stories, she remembers him “running down the road, slipping on the curb doing a commando roll and carrying on running as if he meant to do it.” 

 

In speaking about how Keith affected her life, his girlfriend says: “[He] completely changed it, helped me heal, [and] was the love of my life.” Keith will always be remembered for his smile, his laugh, and his love for life.

 

Keith’s Cousland Warden from Dragon Age: Origins was featured in two of Andrastini’s videos:
We Will Rock You & Warden Friends.

 

Lyn.jpg
Lyn Lavellan

 

Lyn Lavellan (they/them) was a massive self-proclaimed nerd who loved fantasy games. In Dragon Age, Lyn particularly appreciated the dwarves—they loved so much about their lore, and were always trying to come up with reasons why the next game in the series should include dwarven mages. They were also a big fan of D&D and Critical Role. Their cats were named Vex and Vax, and Jester was their favorite character.

 

A good friend of theirs has a particularly special memory of the first night they played D&D with Lyn:

“They were joining an ongoing campaign, and their character was a goblin that myself and the rest of the party rescued from a cell while going through an encounter. It was the jumping off point for our friendship, as we hadn't spoken much until then. At the time I didn't realize it, but it's a favorite [memory] of mine now because of what followed.”

Another treasured memory of Lyn illustrates the love and care they demonstrated towards their friends:

 

“Last year one of my friends started playing the Dragon Age games for the first time, and she streamed it on Twitch so I could watch her. Lyn joined in and the both of us would be in the chat, making bad jokes and trying to give advice. After that, we all formed a Discord group to keep talking outside of the streams. It became a very comforting place for us all to feel safe and share in our nerdiness, and Lyn would always check in on us to make sure that we were okay.”

 

Lyn had a tremendous effect on others’ lives. The friend who submitted their memories of Lyn to the Dragon Age Day team notes: 

 

“They were one of my best friends. We spoke nearly every day and even when things were rough for either of us, we still made sure that we knew how much the other cared. Especially last year, being their friend was a very grounding experience that helped me get through 2020 until their passing.”

 

Lyn is remembered by their friends as compassionate, witty, and clever, with a pun for every situation. They brought joy and light to nearly any conversation. One lesson Lyn imparted to those who knew them is to always remind friends that you love them. 

 

Their friend remembered this with sadness. “I feel like I never said it enough when they were still here. Their passing made me realize that I wouldn't trade a single moment I had with them, and that the heartbreak of losing them was absolutely worth the chance I had to love them.”

 

A Friend Lost to COVID...

 

One Dragon Age fan reached out anonymously to say that their friend had lost a sister to COVID-19 last year.

 

Dragon Age gave them space to grieve, and the chance to remember how they used to share good memories and game tactics together. 

 

They would like to send peace, love, and the Maker’s light to all those who grieve a family member lost to COVID-19.

 

A Fond Farewell

 

Thanks to all who submitted your remembrances… and fond farewells to those we lost. We’ll miss you… and we’ll see you in the Fade.

bottom of page